StartseiteUnsere Gruppe

Unsere Gruppe

Gruppe 1206 - Aachen

Die Aachener Asylgruppe auf Facebook: http://facebook.com/amnesty.asylgruppe.aachen

„Jeder Flüchtling aus Afrika, der ertrinkt, ist für mich ein Verstoß gegen die Humanität. Europa ist so kleinmütig und in der Gefahr, sich selbst zu verraten.“ (Horst Köhler, 9. Juni 2011 in „Die Zeit“)

Gruppe 1206 - Aachen

Die eigene Homepage der Asylgruppe: http://www.amnesty-aachen-asylgruppe.de

UNSERE ARBEITSGEBIETE

Flüchtlingsschutz

Flüchtlingsschutz ist und bleibt für uns als Asylgruppe natürlich weiter das Anliegen, für das wir uns einsetzen. Anlässlich der aktuellen Entwicklungen in Syrien und der sich häufenden Flüchtlingskatastrophen im Mittelmeer haben wir betroffen mit vielen Aktivitäten auf die Situation von Flüchtlingen hingewiesen. Dazu nahmen wir an einer großen Kampagne des Amnesty-EU-Büros in Brüssel teil. Diese Kampagne thematisiert das Sterben an den EU-Außengrenzen. Eindrucksvolle Mahnwachen mit Menschen, die sich spontan einreihten, waren eine sehr öffentlichkeitswirksame Aktion, um zu diesem Thema zu arbeiten. Dabei sammelten wir unter dem Motto „Grüße von der Grenze“ Unterschriften an Angela Merkel.

Weitere sichtbare Zeichen waren gelbe Papierbooten, die wir zu hunderten falteten und die bei einer großen Aktion in Berlin und auf Sizilien zum Einsatz kamen.

Inhaltlich forderten wir unter anderem das Ende von völkerrechtswidrigen Push-Back Aktionen im Mittelmeer und sicher Fluchtwege nach Europa.

Die Humanitären Aufnahmeprogramme für syrische Flüchtlinge nahmen in unserer Beratung viel Raum ein. Mit vielen Aktivitäten versuchen wir in Aachen, und auch darüber hinaus, die Bevölkerung für die Probleme von Flüchtlingen zu interessieren. Dabei folgen wir unserem Motto: Es ist besser ein Licht anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen!

"Save me-Aachen sagt JA!"- auch da gibt es viel zu tun...

Das ganze Jahr über waren wir sehr aktiv im Rahmen der Save-Me-Kampagne. Wir hoffen, dass Deutschland über die bis 2014 beschlossenen drei Jahre hinaus an dem Programm des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen für besonders schutzbedürftige Flüchtlinge teilnehmen wird. Auch für eine deutliche Erhöhung der Aufnahmezahl (für drei Jahre jeweils 300 Personen) setzen wir uns ein. Dazu suchen wir weiter Unterstützer, sowohl zur Begleitung von Flüchtlingen, als auch Menschen, die diese Forderungen unterstützen. In diesem Rahmen wird auch die Zusammenarbeit mit der Stadt Aachen und dem Land NRW immer besser. Mit viel Engagement haben wir gemeinsam mit Flüchtlingen eine Ausstellung gestaltet. In dieser nehmen uns Flüchtlinge mit und lassen uns durch ihre Brille einen Blick auf Aachen werfen. Die Fotos haben sie selbst gemacht und geben dazu jeweils ein Statement ab. Diese Rollup-Ausstellung verleihen wir mit großem Erfolg.

Mittlerweile sind wir auch in die Begleitung der ersten syrischen Flüchtlinge, die in Aachen ein neues Zuhause gefunden haben, eingebunden. Wir erinnern uns dabei gerne an die Worte bei der öffentlichen Preisverleihung im Historischen Rathaus in Köln. Aus den Händen von Christian Petry erhielten wir im Jahr 2012 die Urkunde als Preisträger des Bündnisses für Demokratie und Toleranz. Dabei fand er gute Worte für das Engagement der Kampagne: "Sie macht deutlich, was mit ‚Willkommenskultur‘ gemeint ist".

Weitere Informationen unter: http://www.save-me-aachen.de und auf Facebook: https://facebook.com/savemeaachen

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit hat bei uns einen großen Stellenwert. Wann immer es uns möglich ist, organisieren wir Infostände und nehmen an Veranstaltungen teil. Wir freuen uns, wenn wir eingeladen werden!

Asylsprechstunde

Natürlich werden wir auch weiterhin Flüchtlinge in unserer Asylsprechstunde informieren und in ihren Asylangelegenheiten begleiten. Diese Sprechstunde ist weiterhin ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit. Dabei geht es schwerpunktmäßig um sogenannte „afghanische Ortskräfte“, Menschen aus Afrika und syrische Flüchtlinge. Bei mehreren Familienzusammenführungen konnten wir, wenn auch oft auf merkwürdigen Umwegen, unterstützen.

Briefe gegen das Vergessen

Als Asylgruppe wollen wir selbstverständlich auch andere Menschen über die Situation von Flüchtlingen informieren und aufklären, denn: „Deutschland muss mehr Verantwortung im Flüchtlingsschutz übernehmen!“ Unser großes Netz an „Briefen gegen das Vergessen“ -Schreibern pflegen wir mit Elan. Mit Hilfe vieler Multiplikatoren können so jeden Monat rund 3000 Appellbriefe verschickt werden. Wir sind davon überzeugt: Jeder Appell zählt! Neue Mitglieder sind immer willkommen!

Für die Realisierung all unserer Ideen brauchen wir viel Unterstützung und freuen uns auf Gruppenzuwachs.

verfasst von Ingeborg Heck-Böckler und Adrienne Träger

Rückfragen und Informationen

Amnesty International
Asyl-Gruppe Aachen
Adalbertsteinweg 123a
asylgruppe-1206[at]amnesty-aachen.de

Hotline für Flüchtlinge, Paten der Save me-Kampagne und andere Interessierte
montags von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr und freitags von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr
unter: +49 177 4158818

Der Einsatz für die Menschenrechte ist nicht umsonst - er kostet Geld!

Empfänger: Amnesty International
Bank: Bank für Sozialwirtschaft Köln
Verwendungszweck: Gruppe 1206

Rückfragen und Informationen

Amnesty International
Asyl-Gruppe Aachen
Adalbertsteinweg 123a
asylgruppe-1206[at]amnesty-aachen.de

Hotline für Flüchtlinge, Paten der Save me-Kampagne und andere Interessierte
montags von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr und freitags von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr
unter: +49 177 4158818

Der Einsatz für die Menschenrechte ist nicht umsonst - er kostet Geld!

Empfänger: Amnesty International
Bank: Bank für Sozialwirtschaft Köln