StartseiteAufrufSyrien

Amnesty International, die Kommission der Kirchen für Migranten in Europa (CCME) und der Europäische Flüchtlingsrat (ECRE) haben heute in einem gemeinsamen Offenen Brief an die zypriotische Ratspräsidentschaft dazu aufgerufen, mehr Flüchtlinge aus Syrien in der EU aufzunehmen.

Die Verfasser weisen u. a. darauf hin, dass sich die Zahl der durch das UNHCR registrierten Flüchtlinge in den letzten drei Monaten auf 350.000 erhöht hat. Dies führe zu einer massiven Überlastung der Aufnahmekapazität in den Nachbarländern Türkei, Jordanien und Libanon. In der EU hätten demgegenüber bislang relativ wenig Syrer Aufnahme gefunden. Dabei werde Antragstellern in einzelnen Ländern der Zugang zu den Asylsystemen erschwert; alarmierend seien auch Nachrichten, dass Syrern an den EU-Außengrenzen der Zutritt zum Territorium der Union verweigert worden sei.

Die NGOs fordern die EU auf, ihre Bemühungen um den Flüchtlingsschutz in der Region zu intensivieren und verstärkt Flüchtlingen aus Syrien Aufnahme in Europa im Rahmen individueller Asylverfahren sowie von Resettlement-Programmen zu gewähren.

Den Aufruf finden Sie hier.